Story:
Barrierefreies
Wohnen

Eine barrierefreie Dachaufstockung mit wunderschönem Rundum-Balkon für Dennis.

Die Holzbauprofis erfüllen Dennis den Traum einer barrierefreien Aufstockung

Dennis und seine Familie sitzen mitten im Grünen auf der Terrasse mit Blick auf den blühenden Garten. Stolz präsentiert er seine neue obere Etage mit Rundum-Balkon, welche er durch die Holzbauprofis mit Hilfe einer Dachaufstockung zu seinem bisherigen Bungalow dazugewonnen hat. Komplett barrierefrei und auf die besonderen statischen Anforderungen seines Hauses angepasst, wurde das gesamte Haus erweitert und modernisiert.

Erfahren Sie im Interview mit Dennis, was ihm für seine barrierefreie Wohnraumerweiterung mit einer oberen Etage wichtig war und wie für ihn das Projekt mit Die Holzbauprofis verlaufen ist.

Spannende Einblicke zum Projekt von Dennis

00:00
00:00

Hier das Interview zum Nachlesen

DHBP: Hallo Dennis! Was waren damals eure Pläne und Wünsche für eure Wohnsituation?

Dennis: Wir haben uns für Die Holzbauprofis entschieden, weil wir eine barrierefreie Aufstockung mit der dazugehörigen Wohnraumgewinnung brauchten. Uns war es wichtig, uns örtlich nicht zu verlagern, weil wir hier seit Jahren verwurzelt sind – von daher mussten wir eine Lösung finden, trotzdem in unserem alten Bungalow wohnen zu bleiben. Und da hat sich die Aufstockung des Hauses einfach angeboten.

DHBP: Was ist bei der barrierefreien Dachaufstockung gemacht worden?

Dennis: Die Holzbauprofis haben bei uns den kompletten Bungalow zu einem zweigeschossigen Haus umgebaut, mit Integration eines Fahrstuhls, barrierefreien Ausgängen – sowohl auf die Terrasse als auch auf den Balkon – und Schiebetüren, sodass ich mich überall frei bewegen kann.

Wir hatten im Vorfeld viele Überlegungen, was wir hier machen möchten mit einer Wohnraumerweiterung, und eigentlich ließ sich nichts so richtig realisieren, bis Die Holzbauprofis kamen und sagten, wir können das Ganze in Form einer Aufstockung im Holzbau lösen. Und das war danach auch unser Weg.

Nichts war so richtig möglich, bis
Die Holzbauprofis kamen.

die-holzbauprofis-hausanbau-dachaufstockung-story-barrierefreies-wohnen-anbauen-peter-schmuecker-projekt
die-holzbauprofis-hausanbau-dachaufstockung-story-barrierefreies-wohnen-anbauen-aufzug

DHBP: Wie war es für dich, ein Projekt mit Die Holzbauprofis umzusetzen?

Dennis: Den Bauprozess mit Die Holzbauprofis habe ich als sehr angenehm empfunden. Die Absprachen waren immer sehr gut, die Zuverlässigkeit war sehr hoch und das Ergebnis ist phänomenal.

DHBP: Was für Besonderheiten und Details gab es bei deinem Bauvorhaben?

Dennis: Bei unserem Bauvorhaben wurden spezielle Details umgesetzt, vor allem die Barrierefreiheit. Ich als Rollstuhlfahrer habe etwas andere Anforderungen, von daher war es wichtig, dass ich jeden Raum gut erreichen kann – dass keine Schwellen bei den Ausgängen in den Außenbereich sind, egal ob zum Garten oder auf den Balkon. Das konnten Die Holzbauprofis umsetzen, was uns viele andere angefragte Firmen nicht zusichern konnten.

Eine ganz besondere Sache war der Vorteil des Holzbaus. Wir haben ein altes Haus, bei dem statische Anforderungen sehr kompliziert waren. Und wir haben keine Firma gefunden, die das mit klassischer Bauweise – also Stahl- und Betonbau – umsetzen konnte. Und Die Holzbauprofis haben das sehr schnell umgesetzt und uns gesagt: mit Holz ist das machbar. Und sie haben das zu unserer vollsten Zufriedenheit realisiert.

Das Besondere dabei war auch die Kürze des Baus. Bei einer herkömmlichen Bauweise hätte ich hier über Monate nicht wohnen können, und so waren die Einschränkungen auf eine sehr kurze Zeit begrenzt.

DHBP: Womit haben dich Die Holzbauprofis besonders überzeugt?

Dennis: Überzeugt bei Die Holzbauprofis hat mich einfach die Qualität. Ich komme ursprünglich selbst aus dem Handwerk und war begeistert von der Arbeitsfähigkeit, der Genauigkeit und der Sorgfältigkeit beim Arbeiten – und würde das deswegen jederzeit wieder empfehlen.

DHBP: Wie lebt es sich jetzt in deinem neuen barrierefreien Traumhaus?

Dennis: Das Ergebnis wirkt sich auf uns als Familie unheimlich stark aus. Wir haben wieder viel Platz, wo man sich ein Stück weit aus dem Weg gehen kann – jeder hat seine Freiräume, um sich zu bewegen. Und auch die Pflegesituation bei mir hat sich dadurch deutlich entspannt.

Nach dem Umbau habe ich einen Lieblingsplatz gefunden: Das ist dieser Raum hier oben, der einfach herrlich ist – groß, geräumig mit einem tollen Ausblick. Einfach ein Platz zum Wohlfühlen.

Freunde und Familie können gar nicht fassen, was hier passiert ist. Viele kennen noch den alten schäbigen Bungalow von 1956 und sehen jetzt ein hochmodernes Haus – und sind hellauf begeistert.

Das sagt Peter Schmücker zum Projekt

peter-schmuecker

Das sagt Peter Schmücker zum Projekt

Von der Ideenfindung bis hin zur Umsetzung – wie Die Holzbauprofis das Projekt wahrgenommen haben, was es für spezielle Anforderungen gab und was Die Holzbauprofis alles gelernt haben.

Haben Sie auch Interesse
an einer barrierefreien
Wohnraumerweiterung?

Rufen Sie uns gerne unverbindlich an.
Wir freuen uns auf Sie und Ihr barrierefreies Projekt!
die-holzbauprofis-hausanbau-dachaufstockung-story-barrierefreies-wohnen-anbauen-raumdesign
die-holzbauprofis-hausanbau-dachaufstockung-story-barrierefreies-wohnen-anbauen-ebenerdig

Barrierefreie Wohnraumerweiterung mit
Die Holzbauprofis

Eine persönlich angepasste barrierefreie Dachaufstockung, die nicht nur schnell, sondern auch kostengünstig und unkompliziert umgesetzt wird? Die Entscheidung fiel natürlich auf Die Holzbauprofis.
Für Dennis war schnell klar: andere Firmen können sein barrierefreies Wohnprojekt mit herkömmlichen Bauweisen wie Stahl- und Betonbau nicht umsetzen, weil sein Haus besondere statische Anforderungen aufweist. Umziehen kam allerdings nicht infrage! Die Holzbauprofis sagten sicher zu: Eine barrierefreie Wohnraumerweiterung mit einer kompletten neuen Etage ist mit Holzbauweise auch hier möglich! Und das nicht nur praktisch – mit Aufzug, flachen Übergängen und barrierefreiem Bad – sondern auch mit einem schönen Rundum-Balkon, den man von der gesamten oberen Etage erreichen kann. Mehr Platz, viel Licht und schönes, unkompliziertes Wohnen für ihn und seine Familie!

Ein modernes, bis ins kleinste Dateil barrierefreies Eigenheim

Die Holzbauprofis machen eine barrierefreie Wohnraumerweiterung möglich! Nicht nur die von Dennis erwähnten ebenerdigen Übergänge an Innen- und Außentüren und viel Platz zum Bewegen erleichtern den Alltag, sondern auch ein innenliegender Aufzug und ein barrierefreies Badezimmer (sogar mit verstellbarem Waschbecken) sind echte Helfer im Alltag.


Dazu sieht es auch noch schön aus und bietet viel Wohlfühlfaktor mit eleganter Holzoptoptik, viel Licht und moderner Innenraumgestaltung.

Haben Sie eine eigene
Projektidee oder eine
Frage?

Rufen Sie uns gerne unverbindlich an.
Wir freuen uns auf Sie und Ihr barrierefreies Projekt!

Peter Schmücker über das Projekt

Inhaber und Geschäftsführer Peter Schmücker über Die Holzbauprofis und barrierefreie Bauprojekte, die Hintergründe zu Dennis‘ individuell umgesetzter Dachaufstockung und wie der schönste Raum entstanden ist.
00:00
00:00

Die Holzbauprofis möchten es so gut wie es nur geht umsetzen, so dass der Kunde am Ende sagt: Das ist toll! Das ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe, sagt Peter Schmücker.

Das Bauprojekt zeichnete sich vor allem durch eine sehr enge Zusammenarbeit aus: Gestartet wurde in der Entwurfsplanung mit Ideen, welche die Familie mitgebracht hatte und wo die beiden sagten, das stellen wir uns folgendermaßen vor. Dann wurde der Entwurf in der Feinplanung verfeinert, wobei ganz wichtig war, dass auf Barrierefreiheit geachtet wurde: Zum einen, dass oben ein Aufzug in dem großen lichtdurchfluteten Raum ankommt, zum anderen, dass auf dem schönen neuen Balkon eine Sitzgelegenheit geschaffen wurde, die natürlich auch barrierefrei erreicht werden kann.

Es ist dem gesamten Team natürlich sehr wichtig, auf die Wünsche und Bedürfnisse der Familien einzugehen.

Besonderheiten und Spezialleistungen des Projekts

Lastabtragende Decke

Aufgrund der statischen Baustruktur des Hauses von 1956 wurde eine lastabtragende Decke installiert, deren Überstand verbreitert wurde und die Dennis und seine Familie nun als hausumrundenen Balkon genießen können.

Ebenerdige Übergänge

Rollstuhlgerechte Übergänge an Türen im Innenbereich sowie an den Ausgängen zum Balkon und in den Garten waren besonders wichtig. Dazu wurden einige Schiebetüren installiert, damit Dennis sich ungehinderter bewegen kann.

Aufzug

In den Hauptraum der oberen Etage führte neben einer Treppe auch ein moderner Aufzug. Die Raumaufteilung wurde entsprechend konzipiert, dass dieser zusätzliche Etagenwechsel mit dem Erdgeschoss reinbungslos vereinbar ist.

Die Holzbauprofis mögen es,
individuelle Herausforderungen zu
schaffen.

Alles aus einer Hand, von Anfang an bis zur finalisierten Umsetzung

Als die Experten für Wohnraumerweiterungen im Bestand für Dachaufstockungen und Hausbauten sind wir Ansprechpartner für den Bauhernn während der gesamten Bauphase und bieten aus einer Hand folgendes Leistungsspektrum an:
  • Entwurfsplanung
  • Detailplanung
  • Statische Berechnungen
  • Produktion
  • Montage
Die Holzbauprofis präsentieren:

Der exklusive Preiskonfigurator Preiskonfigurator Preiskonfigurator Preiskonfigurator

Wünsche haben, einfach konfigurieren, Preis sofort erfahren!
Stellen Sie mit unserem einzigartigen Preiskonfigurator Ihr Traumprojekt zusammen und erhalten Sie direkt die erste grobe Einschätzung der benötigten Investition.
die-holzbauprofis-hausanbau-dachaufstockung-story-barrierefreies-wohnen-anbauen-bewegung

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.